Über mich

Mein Name ist Gerald Labitzke. Ich habe mich 2009 im jungen Alter von 26 Jahren dazu   entschlossen,    hier   in  Lebus  eine   Geigenbauwerkstatt  zu  gründen. Zuvor absolvierte   ich  eine   Ausbildung  zum  Geigenbauer  an  der  Berufsfachschule für vogtländischen   Musikinstrumentenbau   in   Klingenthal   und   sammelte   weitere Berufserfahrung bei einer Anstellung in Hamburg.

 

 

Doch am meisten erfreut mich die Arbeit hier in der Oderregion.

Immer wieder treffe ich auf erstaunte Gesichter, wenn ich von meiner Arbeit erzähle. Viele wundern sich, hier  ein für  die Region  untypisches Gewerbe zu finden, doch ich denke,  gerade   hier  ist  der   richtige  Standort   für  meine  Werkstatt.  Es  gibt  viele interressierte  Hobbymusiker,  talentierte  Leihenorchester  und  auch  ein  gefragtes und international anerkanntes Berufsorchester, allein im nahe gelegenen Frankfurt (Oder).

Der Geigenbau ist ein interessantes altes Handwerk, es  ist ein traditioneller Beruf  und   passt   in  die  verträumte   Kleinstadt  Lebus   mit   ihrer historischen Altstadt.

Zudem ist der Geigenbau ein Handwerk, welches viel Ruhe erfordert. So gefällt es mir, an  der  Werkbank  sitzen  zu  können  und  vor dem Fenster  nur Grün zu sehen, denn meine Geigenbauwerkstatt befindet sich  in einem  gemütlichen Häuschen  mitten auf einem bewaldeten Grundstück. 

 

Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit einem renomierten Potsdamer Geigenbaumeister, habe ich stets die Möglichkeit, meinen fachlichen Horizont zu erweitern.

 

Wenn ich Sie jetzt neugierig gemacht habe, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei! Ich heiße Sie herzlich willkommen!

 

Mit freundlichen Grüßen und bis bald,

 

Gerald Labitzke